Apotheken-ID beantragen

Auf dieser Seite können Sie eine Apotheken-ID für Ihre Apotheke beantragen.

Was ist eine Apotheken-ID?

Wir vergeben an jede Apotheke in Deutschland eine eindeutige Apotheken-ID. Sie dient zu Ihrer Identifizierung und stellt sicher, dass nur berechtigte Personen einen Vertrag für Ihre Apotheke abschließen können.

Die Beantragung einer Apotheken-ID ist selbstverständlich kostenfrei und unverbindlich.

Nach Ausfüllen des Formulars veranlassen wir den Versand der Apotheken-ID sowie des PIN-Codes. Sie erhalten innerhalb von 1-2 Werktagen die Zugangsdaten per Post. Nach Erhalt können Sie mit der Registrierung bei dexpharm fortfahren.

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Häufig gestellte Fragen

Die detus Apotheken-ID ist ein Identifikationsmerkmal, das wir an alle Apotheken in Deutschland vergeben. Die Apothekenzugangsdaten bestehen in der Regel aus einer Apotheken-ID und einem PIN-Code. Aktuell zählen wir ca. 17.500 Apotheken in unserem Register.

Apotheken-IDs werden von uns ausschließlich per Post an die Apotheken versandt. So stellen wir sicher, dass nur berechtigte Personen, die Post für die Apotheke empfangen, in der Lage sind, rechtsverbindliche Verträge mit detus einzugehen. Dies sichert nicht nur detus, sondern auch Ihre Apotheke, rechtlich ab.
Weiterhin ist es nicht selten, dass mehrere Apotheken den gleichen Namen und in einigen Extremfällen auch die gleiche Postleitzahl besitzen. Mit der Apotheken-ID können wir Ihre Apotheke eindeutig identifizieren und die Registrierung für Sie vereinfachen.

Jede Apotheke in unserem Register hat bereits eine Apotheken-ID. Diese wird Ihnen mitgeteilt, falls Sie ein Schreiben per Post von uns erhalten haben. Ist das der Fall, finden Sie die Apotheken-ID meistens auf der zweiten oder dritten Seite.

Nein. Die Apotheken-ID kann ausschließlich per Post an Ihre Apotheke verschickt werden. Dabei ist auch zu beachten, dass nur die tatsächliche Anschrift der Apotheke akzeptiert wird. Abweichende Lieferadressen und Postfächer werden von uns nicht angenommen.

Falls Sie die Apotheken-ID vor 14 Uhr beantragt haben, können Sie in der Regel mit einer Zustellung am nächsten Tag rechnen. Ansonsten dauert es durchschnittlich bis zu 1-2 Tagen, bis Sie die Apotheken-ID erhalten.

Unsere Briefe werden immer direkt an Ihre Apothekenanschrift adressiert - niemals an ein Postfach. Falls Sie aber mit der Deutsche Post eine Weiterleitung aller Briefe an ein Postfach vereinbart haben, stellt dies kein Problem dar. Sie müssen in allen Fällen also lediglich sicherstellen, dass Ihre Apotheke Briefe empfangen kann.

Wichtig: In einigen Fällen ist es möglich, dass die Briefe über unseren internen Logistikdienstleister DLOGIS zugestellt werden. In diesem Fall erfolgt die Zustellung direkt an die Apotheke; Postfächer bei der Deutsche Post werden nicht berücksichtigt.

Die Apotheken-ID erhalten Sie zusammen mit einem PIN-Code. Registrieren Sie sich bei detus für ein Apotheken-spezifisches Produkt, so werden Sie nach diesen zwei Faktoren gefragt.

Haben Sie Ihre Zugangsdaten 5x falsch eingegeben, wird Ihr Konto für 15 Minuten gesperrt. Anschließend wird Ihre Apotheken-ID automatisch wieder entsperrt.

In einigen Fällen kann es bis zu 7 Werktage dauern, bis Sie Ihre Apotheken-ID erhalten haben. Sollten Sie auch hiernach keinen Brief von uns erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Die Apotheken-ID sollten Sie immer vertraulich behandeln. Hat ein Dritter Zugriff auf Ihre Apotheken-ID, so kontaktieren Sie uns bitte zeitnah. Wir sperren dann Ihre alte Apotheken-ID und vergeben eine neue ID an Ihre Apotheke.